Startseite       Anlagenplanung    Modellbahnanlagen    Dioramen und Kleinanlagen    Hintergründiges    Modellgebäude     Preise
Reparaturen     Kontakt     Impressum    Datenschutz

Modellgebäude

  • Das eigene Haus, der besondere Bahnhof oder das "Traumschlösschen" - alles ist möglich
  • Besonderer Flair der Anlage durch individuelle Gebäude
  • Bau nach Originalplänen, Planskizzen und/oder Fotos
  • Verwendete Materialien: Holz, Gips, Kunststoff, Metall

Die Modellbahnindustrie liefert uns heutigen Tags eine Vielzahl an Modellgebäuden für fast jeden Geschmack, jede Bauepoche und Anlagengröße. Diese Gebäude sind (zumeist) erschwinglich und wunderschön gestaltet. Ein Nachteil der damit verbundenen Großserie ist, dass man bei vielen Anlagen das Gefühl hat, das alles schon einmal gesehen zu haben. Abhilfe liefern hier wenigstens teilweise individuell angefertigte Modellgebäude, die einer Modellbahn einen jeweils ganz eigenen Charakter geben. Sei es das besondere Empfangsgebäude am Bahnhof, das eigene "Häuschen", als Modell in der Siedlung oder eine besonders prägnante Burgruine im Umfeld der Strecke, die man dargestellt haben möchte - der Nachbildung von Modellgebäuden sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Der Bau erfolgt in erprobter Bauweise vorwiegend aus Gips, Holz und Metallteilen für die Detailgestaltung, nach ihren Vorgaben und Plänen oder nach eigens dafür angefertigten Zeichnungen.